Superfood Pandan

Pandanus amaryllifolius ist eine tropische Pflanzenart der Schraubenbaumgewächse. Die immergrüne Palme wächst in Südostasien und kann eine Höhe von bis zu 80 cm erreichen. Ihre grünen, langen Blätter sind nicht nur schön anzuschauen, sondern haben viel mehr zu bieten. Das aus ihnen gewonnene Extrakt wird insbesondere in der thailändischen, malaysischen und indonesischen Küche als Gewürz verwendet. Ihr Geschmack ist exotisch, leicht süßlich und kann als blumig/nussig beschrieben werden. Er erinnert ein bisschen an Vanille, weshalb Pandan auch die Vanille Asiens genannt wird.

Wie bei vielen anderen Superfoods ist ihre Wirkung nicht vollständig erforscht. In Asien wird Pandan aber seit Jahrhunderten als Naturheilmittel verwendet. So werden der tropischen Pflanze einige gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt. Schon die grüne Farbe verrät es. Die Blätter sind voll von Chlorophyll. Diesem Wirkstoff wird eine antioxidative Wirkung nachgesagt. Ebenso sollen die Blätter reich an Flavonoiden sein, ihnen wird ein positiver Effekt gegen freie Radikale zugeschrieben. Auch eine blutdrucksendende Wirkung wurde beobachtet sowie präventive Erfolge gegen Darmkrebs. Viele Menschen trinken mit Pandan aromatisierten Tee, um Stress abzubauen oder sogar Angstzustände zu lindern. Hier kann schon allein das Ritual des Teetrinkens dazu beitragen, dass Stress und Anspannung verfliegen.

Auch zur äußerlichen Anwendung eignet sich Pandan hervorragend. Durch die antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung findet man es als beliebten Inhaltsstoff in Cremes und Shampoos um bspw. Unreinheiten und Schuppen entgegenzuwirken. Über entgiftende, schmerzlindernde Eigenschaften bis hin zu positiven Auswirkungen auf Diabetes, die Liste der gesundheitlichen Vorteile von Pandanblättern ist lang.

Im Yoyos servieren wir ihnen nach jeder Behandlung einen aromatisierten Tee. Dieder hilft, die Behandlung ausklingen zu lassen und noch etwas empfindsam für die wohltuenden Wirkungen auf ihren Körper zu bleiben.